Festabend zum 70-jährigen Bestehen

Ein Verein, ein Jubiläum und gleich zwei Ehrenschützenmeister

 

Der SV Jura-Höhe Rupertsbuch ehrt anlässlich seines 70-jährigen Bestehens Josef Heieis und Werner Ruppert

 

Der Schützenverein Jura-Höhe Rupertsbuch durfte sich an seinem Festabend anlässlich seines 70-jährigen Bestehens über einen prall gefüllten Saal freuen. Das sah man auch dem amtierenden Schützenmeister Florian Heieis an, als dieser sehr stolz die Begrüßung der Gäste einschließlich der befreundeten Vereine, dem Patenverein SG Jura Alp Pollenfeld und den beiden Patenkindern SG „Gut Heil“ Obereichstätt und Bergschützen Kaldorf, übernahm. Auch Gauschützenmeister Karl Renn sprach einige Grußworte, in denen er den Anfang des Schützenvereins nochmals Revue passieren ließ und auf die Werte von Brauchtum und Tradition hinwies, genauso wie auf die erfolgreiche Jugendarbeit. Auch ließ er die 3 Schützenmeister Josef Neumeier, Josef Heieis und Werner Ruppert nicht unerwähnt. Anschließend übergab er das Wort an Bürgermeister Stefan Bauer, der sich den Grußworten anschloß und nochmals betonte, wie wichtig der Schützenverein in der Gemeinde ist und zwar nicht nur in sportlicher sondern auch in gesellschaftlicher Hinsicht. Nach einer kurzen Pause und der Preisverleihung des Festschießens mit über 150 Teilnehmern kam Florian Heieis zum Höhepunkt des schon etwas fortgeschrittenen Abends. 

Er übergab das Wort wieder an Stefan Bauer, der die Ehre hatte, eine besondere Laudatio für 2 besondere Personen vorzutragen. Zusammen waren sie 69 Jahre im Auschuß bzw. Vorstand des Vereins, 34 Jahre Schützenmeister und 3 mal Festleiter. Außerdem wurde in ihrer Amtszeit die Pistolenmannschaft etabliert, die Bogensparte gegründet, das Schießen mit dem Lichtgewehr eingeführt und gefühlt mehrere Male das komplette Schützenhaus inklusive Schießstand umgebaut.

Beide sind nicht nur patente Organisatoren, nein - auch noch erfolgreiche Schützen mit zusammen mehr als 1000 Rundenwettkämpfen. Somit wurden Josef Heieis und Werner Ruppert unter reichlich Applaus zu Ehrenschützenmeistern eines lebendigen Schützenvereins ernannt. Beide waren von der Ehrung sichtlich gerührt und bedankten sich für die hohe Auszeichnung. Josef Heieis verwies auch noch auf die Gründungsmitglieder, ohne die es den Verein heute so nicht geben würde und Werner Ruppert schloss mit den Worten: „Eigentlich fühle ich mich für dieses Ehrenamt noch viel zu jung, aber das macht nichts - dafür kann ich dem Schützenverein noch umso länger treu sein!“ Gefeiert wurde mit den beiden zur Musik der Band NiglNoglNei bis in die frühen Morgenstunden.